Jetzt aktiv werden!
Artikel

SVP Sektion Wiesendangen im Bundeshaus

Der Einladung unseres Nationalrates Martin Hübscher, ihn im Bundeshaus während der Sommersession zu besuchen, folgten am 12. Juni 2024 19 Parteimitglieder. Ein wirklich gelungener, hervorragend organisierter Anlass. Nach der Begrüssung durch den Gastgeber wurden wir auf die Zuschauertribüne geführt, wo wir den Ratsbetrieb aus nächster Nähe verfolgen konnten. An diesem Nachmittag wurden ausschliesslich Themen behandelt, die das Ressort von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider betrafen. Die Bundesrätin war anwesend und konnte bei jedem Vorstoss die Sicht des Bundesrates einbringen. Etwas irritierend waren einzelne Themen, die da verhandelt wurden. Beispielsweise ‚Struktureller Rassismus in der Schweiz‘. Muss sich unser nationals Parlament tatsächlich mit solchen Modethemen jenseits aller Vernunft beschäftigen? Ja, es muss, leider.

Von der Zuschauertribüne wurden wir in ein Sitzungszimmer geführt, in dem regelmässig nationalrätliche Kommissionen wichtige Sachfragen vertiefen, nach Kompromissen suchen und Vorschläge ausarbeiten. In dieser Umgebung gewährte uns Martin Hübscher einen vertieften Einblick in den politischen Alltag. Die Arbeitsabläufe im Rat und in den Kommissionen wurden ebenso thematisiert wie die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Fraktionen oder auch der Umgangston zwischen Politikern aus verschiedenen Lagern.

Martin Hübscher machte uns auch darauf aufmerksam, wie oft die SP in voller Fraktionsstärke gegen ihre Bundesrätin stimmt. Auf der Zuschauertribüne waren wir mehrfach Zeugen solcher Abstimmungen geworden. Für die Medien ist das kein Thema. Wenn allerdings die SVP einmal gegen ihren eigenen Bundesrat abstimmt, wird daraus regelmässig ein medialer Skandal.

Es folgte eine professionelle Führung durch das Bundeshaus. Dabei bekamen wir auch den Ständeratssal zu sehen. Die Bundeshausführerin beschrieb uns die Arbeit des Ständerates und die teilweise unterschiedlichen Abläufe in den Räten. Zum Abschluss der Führung bekamen wir viel von der Symbolik, die in der Architektur der Bundeshauses integriert ist, detailliert erklärt. Wir sehen nun viel Vertrautes mit neuem Hintergrundwissen.

Bevor Martin Hübscher zu den letzten Abstimmungen des Tages eilte, führte er uns zum Apéro, wo wir bei einem Glas Wein die Resultate der Abstimmungen auf einem Bildschirm mitverfolgen konnten. In einem netten Restaurant in der Nähe des Bundeshauses gab es ein feines Nachtessen und viele Gespräche untereinander und mit Martin Hübscher.

Unser Dank für diesen schönen und interessanten Ausflug geht an Martin Hübscher und den Vorstand der Sektion Wiesendangen.

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Wiesendangen
8542 Wiesendangen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden