Albisgüetli-Tagung 2023

Am Freitag, 20 Januar 2023 fand die 35. Albisgüetli-Tagung statt. Endlich wieder ohne Corona-Einschränkungen, Masken und Zertifikate. Es herrschte wahre Freude und der Saal war mit etwas über 1000 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das Organisationskomitee, präsidiert von Alexandra Pfister, hatte ganze Arbeit geleistet. Der Anlass war perfekt organisiert. Alles lief wie am Schnürchen.

Nach dem verbindenden, traditionellen Ritual, die erste Strophe des Schweizer Psalms gemeinsam zu singen, eröffnete Domenik Ledergerber, Parteipräsident der SVP Kanton Zürich, mit einer launigen Begrüssungsansprache den offiziellen Teil der Tagung. Die namentliche Vorstellung einer grossen Anzahl wichtiger Würdenträger nahm in seiner Ansprache viel Raum ein. Die Altbundesräte Christoph Blocher und Ueli Maurer, Bundesrat Albert Rösti, Regierungsräte, National- und Ständeräte, Kantonsräte und ehemalige, nachhaltig prägende Behördenmitglieder wurden von den Anwesenden mit viel Applaus bedacht. Damit wurden der Dank und die Anerkennung für die wertvolle politische Arbeit in legislativen und exekutiven Gremien ausgedrückt.

Mit einer eindrücklichen Rede meldete sich sodann der Doyen der Zürcher SVP, Altbundesrat Christoph Blocher zu Wort. Der Versuch, an dieser Stelle eine Kurzzusammenfassung des Referates anzubringen, wäre nicht nur vermessen, sondern ganz klar zum Scheitern verurteilt. Blochers Ausführungen waren zu umfassend, präzis und konsistent. Deshalb empfehlen wir die Lektüre der gedruckten Version der Rede und stellen Ihnen hier den Link dazu bereit.

Zurecht erntete Christoph Blocher lang anhaltenden stehenden Applaus.

Im Anschluss an die Rede schafften es die Küche und das Servierpersonal mit einer Parforceleistung, allen Gästen in kürzester Zeit ein feines ‘Züri Gschnätzlets’ mit Rösti und Gemüse zu servieren.

Nach dem Essen sahen alle gespannt dem Auftritt des neu gewählten Bundesrates, Albert Rösti, entgegen.

Kaum im Amt, hielt sich Albert Rösti mit konkreten Aussagen bewusst und vornehm zurück. Es wäre schlechter Stil gewesen, hätte Rösti an diesem Anlass konkrete Pläne zu seiner Amtsführung verkündet. Sehr deutlich waren allerdings sein Bekenntnis zur SVP, zur Schweiz und zur Loyalität in der Kollegialbehörde. Im UVEK stehen für Albert Rösti mehr Herausforderungen bereit, als man ihm wünschen kann. Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er angesichts der sehr schwierigen Lage im Energiebereich darin, die Mangellage zu beenden. Wer Albert Rösti persönlich begegnet, wundert sich nicht über seine Wahl zum Bundesrat. Sein gewinnendes, freundliches Wesen ist so echt und sympathisch, dass man alle sofort versteht, die für Rösti votierten. Auch das Ansehen von Hans-Ueli Vogt, dem unterlegenen Kandidaten bei der Bundesratswahl, ist sehr hoch. Die explizite Würdigung Vogts durch Albert Rösti löste einen riesigen Applaus, eine unmissverständliche, verdiente Solidaritätsbekundung für Hans-Ueli Vogt aus. Die bemerkenswerte Rede von Albert Rösti können Sie auf YouTube finden. Hier ist der Link:

Den Abschluss des offiziellen Teils der Tagung bildete einmal mehr die Ziehung der Hauptpreise der Tombola.

Die Albisgüetli-Tagung war 2023 ein fantastischer Anlass. Wer dabei war, wird auch nächstes Jahr wieder dabei sein wollen. Geistreich, fröhlich, friedlich, kommunikativ, offen, bodenständig, halt einfach SVP vom Feinsten.