Jetzt aktiv werden!
Artikel

Bundesfeier 2022

Die diesjährige Bundesfeier fand auf dem Hof der Familie Herzog in Gundetswil statt. Ein geselliger Anlass für die ganze Familie. Vom Bundesfeierkomitee und der Gastgeberfamilie hervorragend organisiert zum Wohlfühlen für Gross und Klein. Der Gemischte Chor Gundetswil und die Landfrauen Wiesendangen sorgten für das leibliche Wohl. Bestens vorbereitet verwöhnten sie die Gäste mit Speis, Trank und aufmerksamem Service. Das Duo Alpenfunk spielte gekonnt mit ‘gmögiger’ Musik auf und der Gemeinderat war auch dieses Jahr mit mehreren Mitgliedern präsent.

Unser Gemeinderat Andi Müller, frisch im Amt und zuständig für Freizeit und Kultur, hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt. Ihm oblagen die offizielle Begrüssung und Eröffnung des Festprogrammes.

Die Ansprache zum 1. August hielt GLP Kantonsrat Christoph Ziegler aus Elgg. Eloquent vorgetragen, lag der Schwerpunkt seiner Rede auf der Notwendigkeit und den Vorteilen von Vernetzung und Zusammenarbeit. Von Beispielen, wie Elgg und Wiesendangen eng miteinander verbunden sind, war der Weg zur Betrachtung der Schweiz im internationalen Umfeld nicht mehr weit. Für den Lehrer Christoph Ziegler hat insbesondere die Forschungszusammenarbeit einen hohen Stellenwert. Aus Sicht der SVP wäre hier zu ergänzen, dass die EU diese Zusammenarbeit einseitig verweigert. Internationale Verflechtungen auf vielen Ebenen, wie von Christoph Ziegler beschrieben, sind sicher ein Erfolgsfaktor für alle Beteiligten. Auch hier würde die SVP-Sektion ergänzend anmerken, dass internationale Beziehungen die Wahrung unserer nationalen Souveränität und direkten Demokratie jederzeit garantieren müssen. Fremde Gesetze und fremde Richter dürfen für uns nicht bestimmend werden.

Der geplante Fackelzug fiel der Trockenheit ebenso zum Opfer wie das Höhenfeuer als Ziel des Fackelzuges. Feuer und Feuerwerk gehören zwar zum Nationalfeiertag, doch bei der herrschenden Brandgefahr ist es einsichtig, die Vernunft über die Tradition zu stellen. Quasi als Ersatz für das Feuerwerk, bescherte uns die Sonne einen spektakulären, feurigen Untergang, dramaturgisch perfekt inszeniert von den aufziehenden Gewitterwolken.

Die SVP Sektion Wiesendangen dankt allen Personen und Organisationen, die die Bundesfeier 2022 ermöglichten und der Dorfgemeinschaft die Gelegenheit für ein gemütliches und fröhliches Zusammensein gaben.

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Wiesendangen
8542 Wiesendangen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden