Eidgenössische Volksabstimmung – 26. Sept. 2021

Am 26. September 2021 findet die nächste Eidgenössische Volksabstimmung statt. Wir sollen über die Juso Initiative „Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern“, auch bekannt als 99%-Initiative, und über die „Ehe für alle“ befinden.

Für beide Vorlagen hat die SVP auf nationaler Ebene die NEIN-Parole beschlossen. Bei der Juso-Initiative handelt es sich um eine weitere Neid-Initiative der Jungsozialisten, die den Reichen schamlos ans Vermögen gehen wollen und nicht merken, dass sie bloss einen immensen Schaden für alle anrichten. Eine deutliche Abfuhr muss unsere Antwort sein.

Etwas umstrittener ist die „Ehe für alle“. Wer sich modern gibt, findet Ehe für alle gut. Wer konservativer ist, hat Bedenken. Besonders störend ist das stillschweigend implizierte „Kinder für alle“. Man muss sich ernsthaft fragen, ob Kinder mit zwei Müttern oder zwei Vätern aufwachsen sollen. Für die Entwicklung gesunder Kinder, die ihre eigene Identität finden müssen, sind Vater und Mutter als Bezugspersonen beiderlei Geschlechts eminent wichtig. Die NEIN-Parole der SVP ist wohl überlegt.